Mit Hometrainer immer fit bleiben

Bei einem Hometrainer handelt es sich um ein Sportgerät, welches in den eigenen vier Wänden benutzt wird. Hierbei denkt man unweigerlich an ein sogenanntes Standfahrrad, welches über verschiedene Trainingsstufen verfügt.
Doch dem ist nicht so, denn Hometrainer gibt es in vielen Variationen, wie zum Beispiel Miniheimtrainer, Stepper, Sportgeräte für bettlägerige Menschen oder Laufbänder für den Hausgebrauch.

Großes Angebot im Internet

Um einen Hometrainer zu erwerben, gibt es in Zeiten des Internets weitaus mehr Möglichkeiten als noch vor ein paar Jahren. Wenn die persönliche Beratung nicht so wichtig ist, dann bietet sich ein Kauf über das Internet oder die Katalogbestellung geradezu an.

Weitere Informationen: www.aerzte-seite.de im Internet.

Ist allerdings lieber individuelle Beratung gewünscht, so empfiehlt sich ein Besuch in Sportfachgeschäften. Dort stehen Fachleute den Kunden zur Seite und finden über die Wünsche des Kunden genau das richtige Sportgerät für zu Hause.

Was ist beim Kauf zu beachten?

Wenn sich der Kunde für ein Fahrrad-Ergometer entscheidet, sollte er tunlichst darauf achten, dass die Schwungmasse schwer genug ist, damit der Tritt auf dem Ergometer ruhig und rund ist. Je ruhiger der Tritt ist, desto mehr erinnert das Fahrgefühl an ein echtes Fahrrad. In der Regel reichen zehn Kilo Gewicht aus, denn je schwerer das Gerät an sich ist, desto schwerer ist seine Handhabung.

Des Weiteren ist es wichtig, beim Kauf darauf zu achten, dass das Trainingsgerät einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen wurde. Das lässt sich zum Beispiel am CE-Zeichen oder einer TÜV-Plakette erkennen.