Browserspiele sind eine beliebte Möglichkeit sich die Zeit zu vertreiben und sind entweder sehr kurz oder bieten Unterhaltung für mehrere Wochen. Browserspiele haben den Vorteil, dass sie nicht auf den Pc installiert werden müssen und sind meist über eine Homepage zu erreichen.
Dabei unterscheidet man zwei Arten von Browserspielen nämlich die Flashspiele und die serverseitigen Browserspiele.
Browsergames für zwischendurch
Bei Flashspielen muss in der Regel ein Plug-in für den Browser installiert werden ohne dem das Spiel nicht läuft.
Dabei sind diese Flashspiele meistens für einen Spieler ausgelegt und verfügen daher auch über eine eigene Story.
Dabei werden viele verschiedene Genres abgedeckt wie RPGs, Geschicklichkeitsspiele, Jump and Runs und viele mehr und sind vor allem als Zeitvertreib für zwischendurch gedacht.
Komplexe Strategiespiele in großen Communitys
Unter serverseitigen Browsergames versteht man Spiele, die komplett über die Webseite laufen ohne das irgendwelche Pug-ins installiert werden müssen. Diese Spiele spielt man mit mehreren und häufig sind dies Aufbaustrategiespiele. Diese Spiele sind sehr komplex und sind vor allem für einen längeren Zeitraum ausgelegt.
Außerdem kann man sich in Clans oder Gilde organisieren und danach Streben, die mächtigsten in der gesamten Spielewelt zu werden.
Jetzt neu im Kommen sind die 3D Browserspiele. Hierbei handelt es sich um Spiele die einem MMORPG ähneln.
Auch hier kann man sich mit verschiedenen Mitspielern online treffen, um Herausforderungen zu bestehen. Sie sind im Gegensatz zu ihren großen Kollegen umsonst.